EU-Kongress bei GemüseWert

GemüseWert bei EU-Kongress

GemüseWert bei EU-Kongress

Seit 15. September 2022 beteiligen wir uns im Rahmen des Netz­werkes ENRD (European Network for Rural Development) in der thema­tischen Gruppe zur „Stär­kung der Ver­hand­lungs­posi­tion von Landwirt*innen in der öko­lo­gi­schen Wert­schöpfungskette“.

Den Hinter­grund bildet die „Farm to Fork Strategie“, welche auf EU-Ebene eine Aus­weitung der öko­lo­gi­schen An­bau­fläche auf 25 % bis zum Jahr 2023 vorsieht.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat die Euro­pä­ische Kommis­sion einen Aktions­plan für die öko­lo­gi­sche Er­zeu­gung in der EU er­stellt. Kern­ele­mente sind hier die För­de­rung des Bio-Konsums, die Er­höhung der Bio-An­bau­kapa­zi­täten, die Auf­klärung der End­verbraucher*innen be­züglich öko­lo­gi­scher Er­näh­rungs­systeme und die nach­haltige Weiter­ent­wicklung der Branche.

Auf Grundlage dieses Aktions­plans dis­kutierten an zwei Treffen rund 50 Akteur*innen aus den Be­rei­chen Politik, Ver­bands­wesen, Ver­wal­tung und Handel aus ganz Europa und ent­wickelten neue Maßnahmen zur Ver­bes­serung der ökologischen Liefer­kette aus Erzeuger­sicht. Die Er­geb­nisse sollen dann u.a. in die GAP Reform, welche zum 01.01.2023 wirk­sam wird, ein­fließen. Zudem stell­ten die Be­tei­lig­ten viele span­nende Best-Practice-Bei­spiele aus ihren je­wei­ligen Her­kunfts­ländern vor.

Um mehr über das Net­zwerk zu er­fahren, können Sie sich die Er­gebnis­se der Event­seite durchlesen:

https://eu-cap-network.ec.europa.eu/themes-0/thematic-groups/strengthening-position-farmers-organic-food-supply-chain_en

Erstes ENRD Online-Treffen am 15. September 2022

Erstes ENRD Online-Treffen am 15. September 2022

European Network for Rural Development
2. Präsenztreffen am 10. November 2022 in Brüssel

2. Präsenz­treffen am 10. November 2022 in Brüssel: Felix Schmidling (links), Bio-Wert­­schöp­fungs­­­ket­ten­­­manager und Markus Nöthen, Business Development Manager, von Franken-Gemüse Bio eG
Foto: Felix Schmidling

Teilnahme an Podiumsdiskussion zur Stärkung der Bio-Wertschöpfungskette auf EU-Ebene

Teilnahme an Podiums­dis­kus­sion zur Stär­kung der Bio-Wert­schöpfungs­kette auf EU-Ebene (v.l.): Maria Krieger (Bioland, Deutschland), Amélie Steu (IFOAM-EU), Jan Willem van der Schans (Wissenschaftler, Niederlande), Felix Schmidling (Franken-Gemüse Bio eG)
Foto: Markus Nöthen

Foto: ENRD Contact Point

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner