Hoher Besuch an unserem BioFach-Messestand
Unsere Nürnberger Umweltreferentin Britta Walthelm hat den Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir beim Eröffnungsrundgang der BioFach am 26.07.2022 an unserem Gemeinschaftsstand mit der BioMetropole Nürnberg empfangen und viel über bio-regionale Wertschöpfung in Nürnberg erzählt.
Wir von der Franken-Gemüse Bio eG durften mit einer Delegation an Fachleuten Cem Özdemir in das Knoblauchsland begleiten und unseren Bioland Mitgliedsbetrieb Dworschak & Sohn hautnah präsentieren…
Die neue Bundesregierung hat angekündigt neue Öko-Aktionspläne zur Stärkung des Bio-Sektors umzusetzen. Dabei soll es unter anderem um eine Förderung von Betrieben bei der Umstellungsphase auf Ökologischen Landbau und eine Bildungsoffensive in Schulen und Universitäten gehen.
Wir freuen uns, wenn dies mit enger Abstimmung auf lokaler Ebene vollzogen werden kann. In seiner Eröffnungsrede der BioFach Messe, betonte der Bundeslandwirtschaftsminister zudem, dass die gesamte Wertschöpfungskette in seinem systemischen Charakter gedacht werden muss, um eine resiliente Antwort auf die sich verschärfende Klimakrise und den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine liefern zu können.
Mit Blick auf steigende Spritz- und Düngemittelpreise zeige sich gerade jetzt, wie wichtig eigene Wirtschafts- und Nährstoffkreisläufe sind, um unabhängiger und krisenresistenter zu sein. Darum hat sich die Bundesregierung das Ziel 30 Prozent Öko-Landbau bis 2030 gesetzt.
Der ausführliche Artikel zur Eröffnungsrede ist auf der Seite des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft nachzulessen: https://www.bmel.de/DE/themen/landwirtschaft/oekologischer-landbau/biofach-2022.html
Als Erinnerung an seinen Besuch haben wir Cem Özdemir (rechts) einen Korb mit saisonalen Bio-Gemüseerzeugnissen überreicht.
Foto © Conny Merkel-Schlenska, Umweltreferat der Stadt Nürnberg
Gemeinschaftsstand der BioMetropole Nürnberg und der Franken-Gemüse Bio eG auf der BioFach Messe 2022 in Nürnberg.