Initiative „30 für 30“
Die Initiative „30 für 30“ wird finanziell unterstützt vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und federführend von der Alp Bayern umgesetzt.
Die Initiative möchte die Vorteile der Auslobung von Bio-Ware aus Bayern, die Stärkung der Marktposition heimischer Bio-Ware und die Erkennbarkeit von Bio aus Bayern unterstützen. Sie trägt so zu „mehr Bio aus Bayern“ und damit zum Ziel des Programms BioRegio 2030 bei, wonach 30 Prozent der landwirtschaftlichen Flächen in Bayern im Jahr 2030 ökologisch bewirtschaftet werden sollen.
In insgesamt 6 Etappen werden je 5 Leuchtturmprojekte ausgewählt. Sie können jederzeit ein Projekt einreichen (bis voraussichtlich Sommer 2024), da die Auswahl in mehreren Etappen stattfindet. Für die erste Runde endete die Einreichung am 7. Dezember 2021.
Da wir viele dieser Kriterien erfüllen, haben wir mit dem Projekt GemüseWert und unserer „Gründung der Franken-Gemüse Bio eG“ die Chance gesehen und uns direkt in der ersten Phase beworben. Seit 14.03.2022 ist es offiziell, wir wurden für unsere Initiative als eines von 5 Leuchtturmprojekten in Bayern ausgezeichnet. Es war eine große Ehre für uns, dass die Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Michaela Kaniber uns persönlich die Urkunde überreicht hat.
Wir freuen uns gemeinsam mit dem Landwirtschaftsministerium den Ministerratsbeschluss vom Januar 2020, welcher bis 2025 vorsieht mindestens 50 Prozent des Warenanteils in staatlichen Kantinen aus regionaler oder ökologischer Erzeugung anzubieten, in die Tat umzusetzen.
Den Beitrag der Franken-Gemüse Bio eG sehen wir ganz klar in einer Ausweitung des bio-regionalen Gemüseabsatzes idealerweise unter Verwendung des Bayerischen Biosiegels. Die staatlichen Kantinen haben jetzt die Möglichkeit eine Vorbildfunktion einzunehmen und mit gutem Beispiel voran zu gehen.
Videos
Florian Wolz, Vorstandsvorsitzender Franken-Gemüse Bio eG (links) und Felix Schmidling, Bio-Wertschöpfungsmanager, mit der Auszeichnung der Initiative „30 für 30“.
Urkundenübergabe durch Michaela Kaniber, Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.
Interview Biometropole
Felix Schmidling, Manager des GemüseWert Projekts, im Interview mit Conny Merkel-Schlenska, Biometropole Nürnberg.
alp Bayern
Sie interessieren sich für die Initiative „30 für 30“ oder möchten teilnehmen?