Der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag zu Gast in Nürnberg

Der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag zu Gast in Nürnberg

Der Deutsche Evangelische Kirchentag wurde 1949 als christliche Laienbewegung gegründet und besteht weiterhin als unabhängiger Verein. Alle zwei Jahre treffen sich bei diesem Dialog- und Kulturevent rund 100.000 Menschen in einer anderen deutschen Großstadt. Dieses Jahr fand er vom 07. – 11. Juni in Nürnberg statt. Da lag es auf der Hand, dass wir uns mit dem Projekt „GemüseWert“ thematisch bei einer der 2.000 Vorträgen & Workshops, einbringen.

Als Teil des Themenschwerpunktes „Schöpfungsverantwortung“, habe ich die Programmleitung beim Podium „Eatucation for the next generation“, welches am 08.06.2023 in der mittelalterlichen Sebaldus Kirche stattfand, übernommen. Dort ging es vor allem um die Frage, wie wir künftig in der frühkindlichen Erziehung aber auch in der Berufsausbildung das Thema regionale, saisonale und ökologische Lebensmittelerzeugung mittels Erfahrungswissen praxisnaher vermitteln können.

Die Förderung dieser Werte und die damit entstehende Wertschätzung im Umgang mit Lebensmitteln, benötigt Zeit, aber auch besser ausgestattete Küchen, mehr personelle Ressourcen in den Kindertagesstätten und Schulen und wie so häufig mehr finanzielle Mittel, so waren sich alle Teilnehmende des Podiums einig.

Unter anderem hat Rebecca Rank von Acker e.V., welche dort Teil der Geschäftsführung ist, bei unserem Podium mitdiskutiert. Das etablierte Leuchtturmprojekt Acker e.V. betreibt mittlerweile deutschlandweit „Ackerbildungsstätten“ in Kooperation mit etwa 1.600 Schulen & Kitas und wurde erneut mit dem Nationaler Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung der UNESCO ausgezeichnet.


Podiumsgäste 'Education for the next Generation – wie gelingt Teilhabe & Ernährungsbildung mit allen Sinnen?'

Podiumsgäste von links nach rechts:
Peter Zilles, Landesvorsitzender Tafel Bayern
Claudia Dollinger-Höps, Landwirtin und Erlebnispädagogin
Cornelia Trinkl, Stadträtin, Referentin für Schule und Sport in Nürnberg
Thomas Lang, Landesvorsitzender Bioland Bayern
Rebecca Rank, Acker e.V., Geschäftsführung
Moderatorin: Tania Shatto, Nachhaltige Organisationsberatung „Iniciato“

Eine Rückschau zum 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag gibt es hier: www.kirchentag.de/live

Der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag zu Gast in Nürnberg
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner